Ein starker Partner für betriebswirtschaftliche Belange – ARGOS

Bericht aus dem KMU Magazin 47° 01-2022 (April 22)

«Natürlich sind wir Treuhänder, aber eigentlich sind wir viel mehr», sagt David Biedert, Geschäftsführer und Inhaber der ARGOS Audit & Tax AG an der Zurlindenstrasse 21 in Pratteln, «wir sind Unternehmer für Unternehmer, nicht einfach nur Zahlenmenschen, welche die Vergangenheit aufbereiten.» Und tatsächlich ist das Team von acht langjährigen Mitarbeitenden mehr als nur ein Partner für die Steuererklärung, wie Geschäftsleitungsmitglied Michel Schnurrenberger erklärt: «Selbstverständlich haben wir Geschäftskunden, für die wir ‹einfach› die Buchhaltung führen, aber unser Engagement geht in aller Regel deutlich weiter.» Mit anderen Worten, die ARGOS ist darauf spezialisiert, ihren Kunden – je nach Bedarf – so ziemlich alles abzunehmen, was nicht zum eigentlich Kerngeschäft des Kunden gehört, wie David Biedert weiter ausführt: «Wir kümmern uns um alle administrativen Belange unserer Kunden. Das kann von der Ausführung der
Zahlungen über die Personaladministration, das Führen der Lohn- und Finanzbuchhaltung bis zum Einsitz in der Geschäftsleitung, dem Verwaltungsrat gehen. Im Grunde genommen stehen wir unseren Kunden in jeder ihrer betrieblichen Lebensphasen, von der Gründungs- über die Betriebsführungsphase bis zur Nachfolgeregelung nicht nur als Dienstleistungsanbieter, sondern als echter Sparringspartner zur Seite.

Die Kunden der ARGOS sind dabei typischerweise einhabergeführte und in der Region verankerte KMU von 3 bis 20 Mitarbeitern. «Bei unserem Steckenpferd ‹der Betreuung von Arztpraxen und Kliniken›, wo wir uns in den letzten knapp 20 Jahren vertiefte Branchenkenntnisse aneignen konnten, kann dies auch bis zu 80 Angestellten gehen.». Das gegen-seitige Vertrauen der Geschäftspartner ist für David Biedert das Aund O einer tragbaren Geschäftsbeziehung. «Transparenz ist uns sehr wichtig. Oftmals kommen KMU zu uns, die in ihrem Fachgebiet zwar sehr stark, aber in wirtschaftlichen Belangen auf einen zuverlässigen und erfahrenen Partner angewiesen sind. Diese Unternehmen unter-
stützen wir in administrativen und finanziellen Bereichen, wir sind für sie, was der Architekt für den Bauherrn ist. Firmengründung, Mietvertragsverhandlungen, Finanzplanung, Verhandlungen mit Banken und Investoren, Versicherungsschutz, Anstellungsbedingungen, Arbeitsverträge, … wir packen an, was geregelt werden muss. Bei Bedarf, wo wir als Betriebsökonomen und Finanzspezialisten zusätzliche Expertise benötigen, greifen wir selbstverständlich auf unser breites Umfeld von Fachspezialisten wie Rechtsanwälte, Versicherungsspezialisten, Hardwareanbieter zurück.» Wobei es natürlich mit dieser zusätzlichen Unterstützung noch lange nicht getan ist, wie Michel Schnurrenberger ergänzt: «Dazu kommen dann natürlich noch die klassischen Kerndisziplinen des Treuhänders wie Buchführung, Lohnwesen, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung und vieles mehr.»
Jedoch, und das ist wichtig, wie David Biedert betont, übernimmt die ARGOS nicht die Entscheide ihrer Kunden: «Wir sehen uns vor allem als verantwortungsvoller Partner, nicht einfach Berater, und bieten auf Wunsch eine enge administrative, finanzielle Begleitung in allen wirtschaftlichen Bereichen an. Ziel ist es, dass sich unser Kunde auf sein Kerngeschäft fokussieren und gleichzeitig darauf vertrauen kann, dass wir ihm immer als starker Partner zur Seite stehen.»

 

www.argos-ag.ch

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